magnetoplan Whiteboard SP 120 x 90 cm

magnetoplan SP Whiteboard 120 x 90 cm
Werbung

Eine optimale Größe für Whiteboards im Heimgebrauch sind 120 x 90 Zentimeter.

Um so ein Whiteboard geht es in diesem Review. Es ist das magnetoplan Whiteboard SP.

Ich habe mir das Whiteboard angesehen und beschreibe nachfolgend meine Eindrücke.

Über magnetoplan

Magnetoplan ist eine traditionsreiche Firma im Bereich der Bürotechnik. Das in Deutschland ansässige Unternehmen ist einer der letzten Whiteboard-Hersteller mit eigener Fertigung. Neben Präsentations- und Kommunikationstafeln hat magnetoplan zahlreiche weitere Produkte im Programm.

magnetoplan Whiteboard SP

Beim magnetoplan Whiteboard handelt es sich um ein klassisches Whiteboard mit magnetischer Oberfläche. Mit einer Zeichenfläche von 120 x 90 cm lässt sich einiges anstellen. Selbst habe ich auch ein Whiteboard dieser Größe im Einsatz und nutze es privat als Aufgabenliste. Ich wünschte ich hätte beim Kauf mehr über diese Tafeln gewusst, um das beste Modell zu kaufen. Es gibt nämlich große Unterschiede in der Qualität.

Diese betreffen folgende Punkte:

  • Zeichenfläche
  • Korpus inkl. Rückwand
  • Rahmen

Fangen wir mit der Zeichenfläche an. Das magnetoplan Whiteboard SP hat eine spezial-lackierte Oberfläche. Bei regelmäßiger Verwendung ist das eine gute Wahl. Geschriebenes lässt sich wieder sauber wegwischen und es entstehen über die Jahre keine hässlichen Artefakte, welche zu einem Graustich führen.

Wichtig ist auch die Stabilität des Boards. Dazu bedarf es eines stabilen Untergrunds, auf dem die Zeichenwand angebracht ist. Hier punktet das magnetoplan Whiteboard mit einer robusten Metallrückwand.

Zum Rahmen gibt es nicht viel zu sagen. Wie auch bei anderen Modellen kommt hier Aluminium zum Einsatz. Am magnetoplan SP gefällt mir jedoch, dass die Rahmenecken sehr schön eingesetzt sind. Dadurch wird das Board einerseits optisch aufgewertet. Zudem hat es dadurch keine hervorstehenden Ecken und Kanten.

Alle wichtigen Informationen auf einen Blick

Herstellermagnetoplan
Modellnummer1240488
Größe120 x 90 cm
magnetischja
Besonderheitenschutzlackierte Oberfläche / verschiedene Größen wählbar

Einsetzbar als Schreib- und Memoboard

Aufgrund seiner magnetischen Oberfläche kann das magnetoplan SP sowohl als Schreib- wie auch als Memoboard genutzt werden. Einkaufszettel, Rechnungen und sonstige Dokumente können mit Magneten angepinnt werden und bleiben immer im Blickfeld.

Wählbare Größen und Montagehinweise

Bleibt zuletzt noch etwas über die verfügbaren Abmessungen und die Montage zu sagen. In zwölf verschiedenen Größen kann man das magnetoplan SP kaufen — als Mini-Board mit 60 x 45 cm oder als große Ausführung fürs Büro mit 300 x 120 cm.

Sie haben die Möglichkeit, das Whiteboard entweder der Länge oder der Breite nach zu installieren, d.h. vertikal oder horizontal. Allerdings kann die Ablageschale bei vertikaler Anbringung nicht verwendet werden. Sie lässt sich nur an der Breitseite reinschieben.

Fazit

Wer ein gutes Whiteboard sucht, kann mit dem magnetoplan SP nichts falsch machen. Seine robuste Konstruktion und die hochwertige Oberfläche machen es zu einem Top-Produkt.

magnetoplan Whiteboard SP 120 x 90 cm

magnetoplan Whiteboard SP 120 x 90 cm
8.3333333333333

Für professionelle Zwecke

8/10

    Stabilität

    9/10

      Preis

      8/10

        Pros

        • magnetisch
        • hochwertige Oberfläche
        • vertikal + horizontal montierbar

        Cons

        • Ablagefläche nicht verstellbar

        Weitere Whiteboard-Vorstellungen

        Weitere interessante Informationen zu Whiteboards

        magnetoplan Whiteboard SP 120 x 90 cm